Projekt

Ein alter Streckhof erwacht zu neuem Leben

Eines der ältesten Gebäude-Ensembles Hornsteins, das sogenannte Patthy-Haus,  mitten im alten Ortskern wurde 2016 aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und mit großer Liebe zum Detail und viel Eigenarbeit durch die neuen Besitzer in zweijähriger Bauzeit komplett saniert, um- und ausgebaut.

Sieben Mietwohnungen

So entstanden um einen liebevoll begrünten Innenhof herum gruppiert 7 Mietwohnungen unterschiedlicher Größe für Bewohner in verschiedenen Lebensphasen gedacht.

Bei unserer Planung haben wir sorgsam darauf geachtet, verschiedene Nutzungs- und Einrichtungsmöglichkeiten zu berücksichtigen und die Wohnungen so zu gestalten, dass wir am liebsten gerne selber überall einziehen würden.

Von Alt bis Jung, ob Single, Pärchen, Alleinerzieher(in) oder Familie – alle sollen sich hier wohlfühlen. Jeder kann in seiner Wohnung für sich sein aber auch das Gemeinschaftsgefühl erleben, das sich auf dem Platzl vor dem alten Brunnen und der Gemeinschaftsterrasse entfaltet. Sozusagen ein Dorf im Dorf.

Eigener Garten

Und weil man ja ins Grüne zieht, um Grün zu erleben, ist jeder Wohnung auch ein Eigengarten zugeordnet: für die Gemüsegärtner und die Blumenliebhaber, zum Sonnen und Entspannen auf der Gartenliege, für die Sandkiste und die Schaukel, für gemütliche Nachmittage und laue Sommer-Abende mit Familie und Freunden.

Nebeneinander wohnen – miteinander leben – füreinander da sein